Intelligente Nutzung

Ein erneuerbares Deutschland wird den meisten Strom aus Wind und Sonne gewinnen. Diese Energiequellen sind fluktuierend. Das bedeutet, dass wir Ausgleichskapazitäten benötigen. Das können Kraftwerke sein, die bei Bedarf hochfahren, oder Verbraucher, die ihren Energiebedarf zeitweise drosseln. Ökonomisch ist es das sinnvollste, wenn diese beiden Möglichkeiten miteinander konkurrieren. Die Basis dafür ist ein funktionierender Markt.

Was macht die Bundesregierung?
Die Bundesregierung überträgt der Bundesnetzagentur die Möglichkeit, die Stillegung systemrelevanter Kraftwerke zu verhindern. Diese würden dann Entschädigungszahlungen erhalten. (Erstaunlicherweise wurde diese Regelung mit der sogenannten „Entschädigungsumlage“ in Bezug auf Offshore vermengt.)
Laut der „Verordnung zu abschaltbaren Lasten“ können energieintensive Betriebe künftig Geld damit verdienen, wenn Sie bei Bedarf ihren Verbrauch drosseln oder vom Netz gehen.

Was könnte die Politik besser machen?
Der Schritt ist wichtig, aber die Umsetzung noch unausgegoren. Da muss viel nachgearbeitet werden und am Ende gilt es, die Kraftwerkskapazitäten mit den Abschaltkapazitäten in eine logische wettbewerbliche Verbindung zu bringen.