EEG 2012

Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetz von 2012

Mitte diesen Jahres wurde im großen Trubel um den neuen Atomausstieg auch das EEG novelliert. Mit großzügigen Zugeständnissen zum Beispiel an die Offshore-Windenergie, die Geothermie oder eine zweifelhafte Marktprämie erscheint es so als mache die Politik nun auf diesem Wege Zugeständnisse an die Konzerne.

Viele Organisationen wurden aktiv. Auch wir haben auf unserer Webseite eine Emailaktion angeboten, die viele genutzt haben: Vielen Dank dafür!

Gemeinsam konnten kleine politische Verbesserungen zum Beispiel für kleine Biogasanlagen und Windkraft an Land erkämpft werden.

Leider blieben die deutlichen Bevorzugungen für Großprojekte bestehen. Dies kommt leider nur großen Konzernen zugute und wird die Strompreise der Endverbraucher weiter steigern.